Privatanzeige

„Carla“

Seltene Bronzebüste von Konrad Winzer

 (signiert 1978)



Alle Fotos Copyright © ws 2026   

Die Bronzebüste hat ein Gewicht von ca. 20 kg und misst 55 x 38 x 30 cm. Der Gesamtzustand inkl. Patina ist sehr gut. Das Werk reiht sich ein in die frühe Stuttgarter Schaffensperiode von Konrad Winzer unter Professor Hrdlieka, Professor für figuratives Gestalten an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart von 1971–1973 und Professor für Bildhauerei an Staatliche Akademie der Bil-denden Künste Stuttgart von 1975–1986. Es zählt zu den sehr seltenen Bronzefiguren in einer der frühen Schaffensperiode des Künstlers

Zwischen der dargestellten Person „Carla“ und dem Künstler Konrad Winzer bestand eine sehr persönliche Beziehung.

Ein Blick in der Werkauswahl seines Buches „BIS ICH RUHE IN DIR“ unterstreicht die absolute Seltenheit dieser Bronze und damit auch die Bedeutung des vorgestellten Werkes: im Buch abgebildet finden sich nur die „Sauna Gruppe“ (1974) in Privatbesitz und die „Stripperin“ (1974) sowie „Contergan“ (1984).

1978 offiziell angestrebter Preis 5.000 DM (Nachweis). Die Büste befindet sich seit 1978 durchgehend im Privatbesitz.

 
           
Alle Fotos Copyright © ws 2026   
Zur Person des Künstlers

Winzer begann seine künstlerische Laufbahn 1974. Das Handwerk des Bildhauers lernte er bei Leonhard Eder. Von 1975 bis 1982 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Karl-Henning Seemann und Alfred Hrdlicka. Zur Landesgartenschau 1983 in Lörrach im Landschaftspark Grütt steuerte er eine 1200 Kilogramm schwere Marmorskulptur „Hüter des Wassers“ bei. (→ Skulpturen im Grüttpark)

Winzers Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Heute lebt und arbeitet er in EgisholzKandern.

Zusammen mit seinem Freund Robert Schneider gab er 2005 ein Buch heraus, in dem die Monumentalität der Steinskulpturen subtil durch lyrische Passagen umspielt wird. Dieses Buch enthält auch einen Werkkatalog Winzers.“

Quelle: Wikipedia

 
 
Alle Fotos Copyright © ws 2026   
Hier sind zusätzliche Links für weitere Informationen:
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonhard_Eder

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Akademie_der_Bildenden_K%C3%BCnste_Stuttgart

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Henning_Seemann

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hrdlicka

https://www.konrad-winzer.de/

Interessenten wenden sich bitte an: minifossi@mail.pcom.de

 
Angeboten wird ebenfalls eine Holzmaske von Konrad Winzer. Sie legt beredtes Zeugnis ab von der  Begabung und der frühen Passion des damals Dreizehnjährigenh für Holzarbeiten.
Das Werk entstand 1968 und befindet sich seit dieser Zeit in Privatbesitz.
    
Alle Fotos Copyright © ws 2026 
 

Interessenten wenden sich bitte an: minifossi@mail.pcom.de

Impressum